Zurück zur Auswahl Musiker        Zurück zu: zurueck zur Startseite      

Alio Die


Alio Die & Lorenzo Montana - The Threshold Of Beauty- Deconsecrated And Pure

Stefano Musso und Lorenzo Montana gehören beide zur italienischen Garde, die sehr mystische Klanglandschaften bilden. Ihr zweites, gemeinsames Werk "The Threshold Of Beauty", welches beim Label "Projekt.com" herausgebracht wird, bietet genau dieses mystische Bild. Sowie man sich auf diese Klänge eingelassen hat, was zugegebener Maßen nicht unbedingt leicht ist, so bekommt diese spirituelle Reise einen sehr meditativen Charakter. Die Wirkung schwankt immer zwischen beruhigend und belebend. Das mag sich zwar im ersten Moment widersprüchlich anhören, aber so spüre ich es ..... wobei "belebend" vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist. Man könnte es auch als eine etwas "unheimliche Spannung" empfinden. Aber versucht es selbst herauszufinden-
-The Threshold Of Beauty- ist eins der mysteriösesten Alben, das ich kenne.... trotz der Stille....

Freunde des Deepambients werden sicher ihre Freude an diesem Album haben. Ich empfehle aber, vorher hier reinzuhören. Es ist ein sehr schweres, aber auch sehr spannungsgeladenes Album, welches ich sehr empfehlen möchte.



Projekt.com

Projektrecords.Bandcamp






Alio Die - Deconsecrated And Pure

Der aus Italien stammende Stefano Musso verbirgt sich hinter dem Pseydonym -Alio Die- und seine Musik ist dem Ambient-Stil zuzuordnen. Es ist das erste mal, das meine Ohren mit seiner Musik konfrontiert werden......aber, es ist wirklich interessante Musik, wenn auch nicht einfach zu verdauen ;-)
Aus meiner Erfahrung her, hat der italienische Stil einen gewissen Hang zum "verspielt sein". Das habe ich aus der Musik von BIOnighT, oder Mac of BIOnighT herausgehört. Dies ist aus dem ersten Titel der CD herauszuhören, der noch ein wenig Melodien in sich hat. Dieses Stück würde ganz toll in einer Kathedrale rüberkommen :-)   Danach geht es in Richtung Dark-Ambient. Teilweise sind Sakrale Gesänge zu hören, was der Musik einen sehr "Mystischen Touch" verleiht.

Ich weiß nicht, ob ich mich von allein an die Musik von Alio Die herangewagt hätte.....aber manchmal ist es ganz gut, wenn man an andere Stile herangeführt wird.
Es ist aber ratsam, wenn man diesen Stil bevorzugt, um die Musik geniessen zu können. Für Neueinsteiger dürfte die Musik etwas zu "schwer" sein.

1. Layers Of Faith       2. Obliterated Alcove      3. Peel Away This Mortal Coil       4. Cerulean Facade       5. De - Altared