Zurück zur Auswahl Musiker        Zurück zu: zurueck zur Startseite      

Imaginary Landscape (Hans-Dieter Schmidt)


Imaginary Landscape - Nothing Left Behind

Bei dem neuestem Album von Hans-Dieter Schmidt genügt eigentlich schon ein intensiver Blick auf das aussagekräftige Cover um die Musik zu erahnen.
Das Bild regt die Fantasie an - doch Fantasievoll geht es hier eigentlich weniger zur Sache. Eher sehr düster und myseriös kommt die Musik rüber. Es sind teilweise schon zerstörerisch wirkende Klänge wahrnehmbar, die irgendwie eine "Endzeitstimmung" ausstrahlen.
Dies hat Hans-Dieter aber auf eine sehr beeindruckende Art und Weise komponiert und somit hat die -Nothing Left Behind- eine nachhaltige Wirkung. Es mag sein, das diese Musik vielleicht nicht auf dem ersten Eindruck überzeugt, da man sich erst an die Endzeitstimmung gewöhnen muss. Im Laufe der Zeit entwickelt sich aber ein sehr spannendes Szenario, welches ich allen Ambientfreunden empfehlen möchte, die es gerne düsterer haben!

Syngate


     




Imaginary Landscape - A Night At The White Waves -Live

Vielleicht dürfte das Projekt "Imaginary Landscape", hinter dem sich Hans-Dieter Schmidt verbirgt, Euch mehr als die andere Hälfte des Duos "Bridge to Imla" bekannt sein, das Duo, welches Hans-Dieter gemeinsam mit Michael Brückner bildet. Als "alter Hase" unter den Musikern hat Hans-Dieter bei vielen Projekten mitgewirkt, die ich hier nicht alle auflisten möchte ;-)
Dieser Mitschnitt -A Night At The White Waves-, der bei dem gleichnamigem Festival am 12.4.2018 in Frankfurt entstand, gibt 3 Stücke mit einer Gesamtlaufzeit von 47 Minuten wieder, die mehr dem Ambient zugeordnet werden können. Zwischendurch sind auch einige experimentelle Passagen zu hören, was beim Ambient durchaus sehr belebend wirkt. Überwiegend geht es hier aber recht ruhig zur Sache.

Insgesamt ist dieser Mitschnitt sehr überzeugend, wo es sich bestimmt immer wieder lohnt, sich mal auf der Homepage imaginary-landscape  umzusehen.


imaginary-landscape.bandcamp


1. A Night At The White Waves - Part 1      2. A Night At The White Waves - Part 2      3. A Night At The White Waves - Part 3